Webkämme und Kammweben

Bereits mit einfachen Mustern kann man mit dem Webkamm wunderschöne Borten weben. Das Weben mit dem Webkamm ist sehr vielseitig. Von simplen bis zu hochkomplexen Mustern ist alles möglich.

Besonders anspruchsvoll sind die Ränder. Denn zieht man zu stark oder zu wenig, sieht man dies dem Webgut sehr gut an. Es braucht ein wenig Übung, bis man das vielzierte Fingerspitzengefühl inne hat, um schöne glatte Ränder zu weben.

Bereits beim Entwerfen des Webmusters kann man sich richtig ins Detail vertiefen, mit Farben spielen und experimentieren. Dies kann man entweder auf Papier oder online erstellen. Im Netz findet man verschiedene Muster-Generatoren, wie zum Beispiel den Inkle Loom Plain-Weave Pattern Generator.

 

Die Herstellung der Webkämme ist «Milimeterarbeit». Doch genau das liebe ich. Wenn ich einmal damit angefangen habe, kann ich kaum mehr aufhören. Die dazugehörigen Webschiffchen werden von meinem Mann angefertigt aus Buchenholz angefertigt.