Handspinnkurse und Spinnradkurse vor Ort

Im Zeichen eines uralten Handwerks im Aussendienst zu sein, so könnte man es eigentlich auch bezeichnen. Ich reise mit er ÖV kreuz und quer durch die Schweiz, um den Menschen die alte Kunst des Handspinnens oder das Spinnen am Spinnrad beizubringen. Das mache ich nun schon seit vielen Jahren und es ist immer noch faszinierend.

Wenn ich ein altes Spinnrad wieder in Gang bringe und die ersten Fasern daran verspinne, sind das für mich magische Augenblicke. Denn dann mache ich Bekanntschaft mit einer «Persönlichkeit». Kein Spinnrad ist gleich und es immer wieder ein Erlebnis.

Für das Spinnen mit der Handspindel bringe immer mehrere unterschiedliche Handspindeln zum Ausprobieren mit. Verschiedene Fasern verspinnen und verzwirnen zu lernen, das ist das Ziel.

All die Menschen und zu erleben, wie sie Schritt für Schritt das Handwerk lernen. Am Anfang höre ich immer: «Oh Gott! Das schaffe ich nie!» Sie lernen mit verschiedenen Fasern zu arbeiten und werden immer sicherer. Am Ende sehe ich immer Menschen, die sich entspannen und sich mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck ins Handwerk vertiefen. Bisher haben es noch alle gelernt.

Warum weit reisen, wenn man Zuhause etwas Neues lernen kann? Auf der Webseite www.handspindel.ch erfahren Sie mehr.